Archiv für die Kategorie ‘Chronik’

Jahresabschlussfeier 2022

Samstag, 28. Januar 2023

Diese fand Mitte Januar 2023 in der Osteria in Lehrberg statt mit Salaten, Pasta, Pizza und Dessert. In gemütlicher Atmosphäre verbrachten wir einen geselligen Abend. Dabei fanden auch Ehrungen der letzten 3 Jahre nachträglich statt:

35 Jahre:

Andrea Hofmockel ist die langjährigste aktive Musikerin im Verein und wurde für 35 Jahre Treue gewürdigt. Folgende Ämter begleitete sie während dieser Zeit mit großem Engagement: 1992 bis 1994 Ausbildungsleiterin, 1994 bis 1996 sowie 1998 bis 2000 zweite Spielführerin, 1996 bis 1998 dritte Spielführerin sowie Jugendvertreterin, 2000 bis 2019 erste Spielführerin.

25 Jahre:

Markus Häßlein wurde von seinen Spielerkollegen für 25jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Folgende Ämter übernahm er während dieser Zeit: 2000 bis 2004 dritter Spielführer, 1998 bis 2008 Ausbildungsleiter Schlagwerk, 2004 bis 2008 zweiter Vorstand, seit 2008 erster Vorstand.

20 Jahre:

Michaela Raab (2006 bis 2008 Jugendvertreterin, 2008 bis 2016 zweite Schriftführerin, seit 2018 erste Kassiererin) sowie Torsten Mill wurden für 20jährige Treue zum Verein geehrt.  Maria Zischler (2004 bis 2008 Jugendvertreterin, 2016 bis 2018 erste Kassiererin, seit 2018 Kassenrevisorin) war verhindert und wurde nachträglich für 20jährige Mitgliedschaft gewürdigt.

10 Jahre:

Sandra Prirsch (2016 bis 2022 zweite Schriftführerin) sowie Annegret Spindler (seit 2010 zweiter Vorstand) blicken auf eine 10jährige Vereinsgeschichte zurück.

2020 bis 2022

Samstag, 28. Januar 2023

Ins Jahr 2020 starteten wir mit einem Vereinsausflug, durften ein leckeres Mittagessen in der Seerose in Horbach genießen, die  Burg Cadolzburg entdecken und beim Kegeln in der Moosmühle Dietenhofen einen schönen Tag ausklingen lassen.

Im Februar stand dann unser 2-tägiges Teamwochenende in Oberschlauersbach auf dem Programm. Wir entwickelten ein neues Logo, diskutierten über die Möglichkeiten der Zukunft, sprachen über Outfit, Übungsabende, Repertoire, Nachwuchsgewinnung, waren kreativ, machten Musik und hatten viel Spaß zusammen.

Im März nahmen einige Spieler am Lehrgang „Musikalisch erfolgreich im Spielmanns- und Fanfarenzug“ des Nordbayerischen  Musikbundes teil in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg.

Aufgrund der Corona-Situation wurden alle Auftritte für 2020 und 2021 abgesagt.

Im Jahr 2022 haben wir die regelmäßigen Live-Übungsabende reaktiviert nach zwei Corona-Jahren und uns neu orientiert, wie wir weiter machen. Deshalb nahmen wir für 2022 auch nur wenige Auftritte an. Um den Spielern eine Freude ins Gesicht zu zaubern, waren Anfang des Jahres zwei Neujahrswichtel mit Geschenken unterwegs. Die Maiwanderung führte uns durchs Dombachtal.

50. Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende

Montag, 25. November 2019

Am vergangenen Wochenende fand die Hauptversammlung des Spielmannszuges Ansbach statt. Derzeit gehören dem Musikverein 28 aktive Spieler an, vier Auszubildende sowie 25 passive Mitglieder. Im vergangenen Vereinsjahr bestritten die Musiker in der Hauptsaison 18 Auftritte; zudem fanden 36 Übungsabende statt. Neben den traditionellen Auftritten war der Verein auch bei der Bayerischen Gartenschau in Wassertrüdingen auf der Bühne des Regionalpavillon Landkreis Ansbach zu hören. Im Jubiläumsjahr umrahmten die Spieler erstmals die Andacht am Bismarckturm in Ansbach mit extra hierfür einstudierten Liedern. Natürlich durften die Musiker traditionell auch beim Altstadtfest Nürnberg, dem Mooswiesenfestzug Feuchtwangen und dem Erntedankfestzug Fürth nicht fehlen. Das 50jährige Jubiläum wurde im Kleinen im „Treffpunkt Lehrberg“ gefeiert mit großer Begeisterung aller. Eine Maiwanderung und Besuch des Palm Beach unterstützten das Miteinander zusätzlich. Am zweiten Adventssamstag wird das Flötenensemble des Spielmannszuges im Vitalis Wohnpark Ansbach den älteren Menschen eine Freude mit weihnachtlichen Klängen bereiten. Im nächsten Jahr ist der Spielmannszug unter anderem beim Kreismusikfest in Dürrwangen sowie dem Feuerwehrfest in Neuendettelsau zu hören. Auch werden wieder einige Spieler zur Horizonterweiterung am Kurs „MUSIKALISCH ERFOLGREICH im Spielmanns- und Fanfarenzug“ der Bayerischen Musikakademie Hammelburg teilnehmen.

Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde die langjährige Unterstützerin Andrea Hofmockel, die 26 Jahre engagiert mitgewirkt hatte. Es sei an der Zeit, einen frischen Wind und neue Gedanken in die Spielführung zu bringen. Man könne fast sagen, ein Stück Lebenswerk der 44jährigen bei bereits 35jähriger Treue zum Verein. Bereits mit 15 Jahren übernahm sie das Amt der Ausbildungsleiterin, war anschließend sechs Jahre zweite Spielführerin und seit dem Jahr 2000 erste Spielführerin. Dieses sehr zeitintensive Amt führte sie 19 Jahre als echte Macherin aus mit viel Engagement, Tatendrang, Organisationstalent, Verlässlichkeit und Pflichtbewusstsein. In 35 Jahren hat Andrea Hofmockel über 1.000 Auftritte absolviert und leistete im Rahmen der Übungsabende, Vorstandssitzungen und der Organisation zahlreiche Stunden. 1996 unterstützte sie die Neugründung und den Aufbau eines Spielmannszuges in Gunzenhausen tatkräftig. Im gleichen Jahr zeigte sich Andrea Hofmockel federführend, neben den traditionellen Märschen auch modernere Klänge einzuführen. Die Mischung hat sich bis heute bewährt. Sie war es auch, die Kontakte zu anderen Spielmannszügen knüpfte. Von Oberkirch im Schwarzwald bis Straubing – von Schongau bis Berlin – Andrea Hofmockel vertritt zusammen mit dem Spielmannszug Ansbach die Stadt Ansbach weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Eine tragende Säule des Vereins – seit 35 Jahren.

Somit wird die Stelle des 1. Spielführers ab dem neuen Vereinsjahr vakant sein; das Amt des 2. und 3. Spielführers übernehmen Katharina Haspel und Sonja Bork. Andrea Hofmockel wird bei Bedarf beratend zur Seite stehen und weiterhin als aktive Spielerin dabei sein. Regina Kernstock übernimmt das Amt der Ausbildungsleitung der Flöten, das Sonja Bork seit 1996 ausübte. Tobias Prirsch scheidet als zweiter Jugendvertreter aus; statt einer Neuwahl gibt es zukünftig einen Vergnügungswart, den sich Tim Spindler und Andreas Prirsch teilen.

Zudem wurden Regina Kernstock und Annalena Zuckermandel für 10jährige Zugehörigkeit geehrt mit der Bronzenadel des Nordbayerischen Musikbundes. In diesem Jahr wurden erstmals auch vier Spieler für die häufigste Anwesenheit ausgelobt: So waren Torsten Arnold (31 x) und Andrea Hofmockel (29 x) am häufigsten an den 36 Übungsabenden dabei sowie Simone Enßer (18 x) und Markus Häßlein (17 x) an den 18 Auftritten am häufigsten anwesend.