Danke für 30 Jahre

Andrea Hofmockel wurde vom Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes (Kreisverband Ansbach), Markus Häßlein, für 30 Jahre Engagement im Spielmannszug Ansbach mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die Musikerin ist seit 1985 im Spielmannszug aktiv, spielt hier seit ihrem zehnten Lebensjahr die Instrumente Piccolo-Flöte sowie Lyra (Glockenspiel) und engagiert sich zudem seit 23 Jahren in der Vorstandschaft. Frühzeitig übernahm sie bereits mit 15 Jahren 1992 das Amt der Ausbildungsleiterin. 1994 wurde sie zur 2. Spielführerin (Tambourmajorin) gewählt. Seit dem Jahr 2000 trägt Andrea Hofmockel die Verantwortung als 1. Spielführerin. In 30 Jahren hat Andrea Hofmockel über 1.000 Auftritte des Vereines musikalisch unterstützt und leistet für den Verein im Rahmen der Übungsabende, Vorstandssitzungen und die Organisation zahlreiche Stunden. 1996 unterstützte sie die Neugründung und den Aufbau eines Spielmannszuges in Gunzenhausen tatkräftig. Im gleichen Jahr zeigte sich Andrea Hofmockel federführend, neben den traditionellen Märschen auch modernere Klänge einzuführen. Die Mischung aus „Preußens Gloria“ und beispielsweise „Go West“ hat sich bis heute bewährt. Sie war es auch, die Kontakte zu anderen Spielmannszügen knüpfte, die bis heute gepflegt werden. Von Oberkirch im Schwarzwald bis Straubing – von Schongau bis Berlin – Andrea Hofmockel vertritt zusammen mit dem Spielmannszug Ansbach die Stadt Ansbach weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Der Vorsitzende Markus Häßlein bezeichnete Hofmockel als eine tragende Säule des Vereins und bedankte sich für ihr Engagement und den Einsatz, sowohl musikalisch und organisatorisch als auch für die Pflege des Vereinslebens.