Hauptversammlung 2015

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung bedankten sich Vorstand und Spielleitung für das vergangene Jahr. Man konnte stets mit einer guten Besetzung die Auftritte ausrichten. Es sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass man sich neben allen privaten, schulischen und beruflichen Verpflichtungen die Zeit für die regelmäßige Teilnahme an Übungsabenden und Auftritten nimmt bzw. nehmen kann.

Der Verein mit seinen derzeit 30 aktiven Musikern und Musikerinnen sowie neun Auszubildenden vertritt die Stadt Ansbach auch in den Nachbarlandkreisen. In Röthenbach führte der Spielmannszug den bekannten Blumenfestzug an und auch beim diesjährigen Erntedankfestzug in Fürth war der Verein mit einer stolzen Mannschaft eineinhalb Minuten im Fernsehen live zu sehen. Jedes Jahr bewerben sich viele Gruppen hinsichtlich der Teilnahme am großen Erntedankfestzug wie dies auch beim Oktoberfestzug in München gehandhabt wird; die Freude ist groß, wenn man dann dabei sein darf. Beim Umzug anlässlich des Altstadtfestes Nürnberg waren die Musiker erstmals dabei und begeisterten sowohl das Publikum als auch die Veranstalter; die Einladung für 2016 folgte umgehend. Zudem war der Spielmannszug ein Teil des Festzuges der Heimattage Schillingsfürst und auch bei den traditionellen Ansbacher Veranstaltungen wie den Kirchweihen der Stadtteile, dem Citylauf, dem Altstadtfest sowie den Rokokofestspielen hörte man das klingende Spiel von weitem. Der Oktober, der im Vereinsjahr normalerweise zur Nebensaison zählt, war mit Auftritten an jedem Wochenende zusätzlich gut gebucht. Unter anderem sorgte der Verein für die musikalische Begrüßung beim Ehrenamtsempfang der bayerischen Staatsregierung in der Orangerie; hier war die Bayerische Staatsministerin Emilia Müller nach Ansbach gereist. Zudem folgte der Verein einer Einladung aus Oberkirch im Schwarzwald und fuhr zu zwei musikalisch abwechslungsreichen Tagen mit einem voll besetzten Bus zum 40jährigen Jubiläum des dortigen Fanfarenzuges.

Im Rahmen der 36 Übungsabende wurde das Gelernte verfeinert und natürlich auch der Nachwuchs ausgebildet, der übrigens nicht nur aus Kindern und Jugendlichen besteht, sondern auch Erwachsene steigen ein und lernen ein Instrument. In diesem Jahr wurden zu den bisherigen Instrumenten eines klassischen reinen Spielmannszuges auch drei Altflöten hinzugenommen, um die Märsche und Lieder zusätzlich zu den zweiten Stimmen mit einer tieferen Stimme zu untermalen.

Im nächsten Jahr möchte der Spielmannszug Ansbach im Rahmen des großen Heimatfestzuges einen Sternmarsch mit befreundeten Musikvereinen organisieren.