1969

Der heutige “Spielmannszug Ansbach” ging aus dem im Jahre 1953 gegründeten “Markgräflichen Spielmannszug” hervor.
Aufgrund von Unstimmigkeiten trennten sich einige Mitglieder vom “Markgräflichen Spielmannszug”. Im Oktober 1969 gründeten achtzehn Musiker den “Spielmannszug Ansbach”.
Die anfänglichen Schwierigkeiten, Instrumente und eine einheitliche Tracht anzuschaffen, konnten rasch bewältigt werden. Auch die ersten Engagements zu den verschiedensten Anlässen stellten sich bald ein.
Die Zahl der Mitglieder und der Auftritte nahm ständig zu, und auch das Repertoire erweiterte sich.
1972 / 73 erhielten die Spielleute zwei neue Uniformen – eine einfache mit Weste sowie eine Landsknechtuniform mit Hut und Feder. Bei beiden dominieren die Farben blau / weiß.
1969: Begonnen hat die musikalische Laufbahn mit mehreren Übungsabenden in einer Flughalle in Katterbach. Musikinstrumente und Kleidungsstücke wurden gekauft. Der Stadtrat wurde ersucht, die Rezathalle zu Übungszwecken zur Verfügung zu stellen.

Tags:

Kommentare sind geschlossen.