Erntedankfestzug Fürth 2015

Jedes Jahr bewerben sich viele Gruppen hinsichtlich der Teilnahme am großen Erntedankfestzug in Fürth. Die Freude ist groß, wenn man dann dabei sein darf. Am 11. Oktober war es wieder soweit. Mit dem Bus fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein und 12 Grad nach Fürth. Bei der Aufstellung wurde die Vielfalt des Umzuges bereits bewusst. Trachten, Pferde, Musik, Kulturvereine, beeindruckende Gemüsewägen, … 3.000 Menschen beteiligten sich am diesjährigen Umzug. Als Nr. 57 von 90 Gruppen hatten wir die goldene Mitte erwischt. Wir waren eine von gesamt 18 Musikgruppen. Kurz nach uns kamen Waltraud und Mariechen; hier gibt es auch einen Schnappschuss in unserer Galerie. Gut 1,5 Stunden waren wir bei warmen Sonnenstrahlen ca. 7 km unterwegs. Rund 125.000 Menschen säumten die Straßen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das tolle Publikum! Der Umzug wurde live im Bayerischen Fernsehen übertragen; wir waren über 1:30 Minuten im TV zu hören und zu sehen :-)   Siehe www.br.de/mediathek/video/video/live-aus-fuerth-100.html ab Minute 55:00).

Die Veranstalter haben sich mit der seit fast 500 Jahren bestehenden Kärwa für das Weltkulturerbe der UNESCO beworben, wonach verstärkt Fernsehteams und Presse vor Ort waren. Hierfür waren auch zwei Generalsekretärinnen der UNESCO-Kommission aus Lettland und Kroatien angereist, die den Umzug bestaunten.

Nach dem Umzug schlenderten wir noch durch die Michaelis-Kirchweih, die übrigens die größte Straßenkirchweih Süddeutschlands ist. Hier gibt es viele Leckereien, außergewöhnliche Fahrgeschäfte und Buden, die es auf kleineren Kirchweihen nicht gibt. Eine Mischung aus Kärwa, Volksfest und 100 Markthändlern. So ist der Besuch schon etwas Besonderes - ein Erlebnis für groß und klein. Ein schöner Tag mit vielen Geschichten, über die wir sicherlich noch länger erzählen und schmunzeln werden.

Kommentare sind geschlossen.