Weihnachtsbrunch 2013

Weihnachtsbrunch – das Weihnachtsgeschenk vom Verein als Dankeschön für das Engagement aller Spieler im Jahr 2013. Im voll besetzten Bus ging’s nach Fürth zum „Verrückten Kartoffelhaus“. Alle Spieler – außer unser kranker Niko – waren dabei sowie einige Eltern und Geschwister. Das Ambiente des Kartoffelhauses lädt zum Staunen ein (siehe Gallerie); wir ließen es uns in gemütlicher Atmosphäre gut gehen, schlemmten lecker vom Buffet, lachten viel und verbrachten vier kurzweilige Stunden.

Im Rahmen des Weihnachtsbrunch wurden Sonja Bork und Simone Enßer für ihre 20jährige Treue zum Spielmannszug geehrt. In 20 Jahren haben die beiden einiges erlebt – Höhepunkte waren unter anderem die musikalische Teilnahme an der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks, die gleich im ersten Jahr für ein Erlebnis sorgte, da der Spielmannszug nicht nur am Weihnachtsmarkt Ansbach spielte, sondern auch vor Ort in Nürnberg im Studio zu Aufnahmen gefahren war. Der Ausflug mit Haxnessen im Salzkammergut 1996 wird ebenfalls unvergesslich bleiben sowie die Fahrt nach Berlin zur Teilnahme am Umzug anlässlich des Tag der deutschen Einheit 1997. 1998 war ein Rekordjahr mit 54 Auftritten, wonach an einem Wochenende teilweise bis zu 3 Auftritte stattfanden. 1999 waren die beiden auch beim 30jährigen Jubiläum des Vereins aktiv dabei. Freundschaften wie mit den Musikzügen Bad Mergentheim, Oberkirch (Schwarzwald) sowie Heidelsheim (Baden) wurden aufgebaut, unzählige Auftritte (ca. 400) und Übungsabende (ca. 800) besucht. Beide Spielerinnen engagieren sich auch langjährig in der Vorstandschaft des Vereins. Sonja Bork ist seit 1996 als Ausbildungsleiterin für die Instrumente Flöte sowie Lyra zuständig, schreibt hier auch eigenständig Stücke um und sorgt dafür, dass alle fleißig üben. 2003 hat sie zudem den D1-Lehrgang erfolgreich absolviert. Simone Enßer war zuerst als Jugendvertretung aktiv und hat dann 2002 das Amt der Schriftführerin übernommen, entwickelte 2003 die erste Homepage, sorgte für die Überarbeitung 2008 und kümmert sich um die Pflege dieser. Der Schriftverkehr ist ihr Ressort. Zudem ist sie aktiv in der Bläserjugend des Nordbayerischen Musikbundes. Neben der Urkunde des Nordbayerischen Musikbundes für 20jährges Engagement erhielten Sonja Bork und Simone Enßer zudem als Dankeschön des Vereins Eintrittskarten für die „AIDA Night of the proms“.

Ein herzliches Dankeschön an 10 weitere Spieler, die in 2013 ihr 5jähriges Jubiläum feiern: Katharina, Sebastian & Hans-Jürgen Haspel, Angelika & Saskia Holzmayr, Bianca & Jochen Mändlein, Bernd Mikolai, Corinna Raab sowie Tim Spindler. Besonderer Dank gilt auch Joachim Preuss und Tim Spindler, die an allen 16 Auftritten dabei waren sowie Corinna Raab und Regina Kernstock, die an 14 von 16 Auftritten mitgespielt haben.

Im Anschluss ans Brunch ging‘s nach Anwanden bei Zirndorf zum bekannten Weihnachtsmarkt „Gut Wolfgangshof“ (bekannt auch unter Hexenagger), wo wir noch einen schönen Nachmittag verbrachten.