Blumenfestzug Röthenbach 2016

In diesem Jahr waren wir zum 20. Mal beim größten Blumenfestzug Süddeutschlands in Röthenbach an der Pegnitz dabei. Das Fest wird jedes Jahr im Rahmen der Kirchweih veranstaltet. 28 geschmückte Motivwagen mit ca. 400.000 Dahlien-Blüten beteiligten sich neben 5 Musikgruppen und 27 Marschgruppen am Umzug. Für das Befestigen der Dahlien-Blüten wurden rund 350 Kilo Leim und 90.000 spezielle Klammern verbraucht. Auf der Hinfahrt stärkten wir uns bei allerlei Raffinessen aus Brezen bei “Brezen Kolb” in Nürnberg, um gestärkt bei südländischen  Temperaturen 90 Minuten Umzug musikalisch zu umrahmen. 28 farbenfrohe Motivwagen waren zu bestaunen, u. a. ein Clown, ein Drache und ein Lego-Männchen. Hinter uns hatte die FFW einen Wagen zu “Star Wars” kreiert. ”Die wilden Quastler” (Fechter) wurden letzten Endes von der Jury auf Platz 1 gewählt. Rund 28.000 Besucher säumten die Straßen. Ein heißer, langer, aber gleichzeitig auch schöner Umzug, der seinen Ursprung in einer Ernteschau im Sommer 1929 des örtlichen Kleingartenvereines hatte. Photos unter: www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/blumenfest-roethenbach-an-der-pegnitz-100 . Video vom 28.08. unter www.facebook.com/reporter24 ab Minute 10. Im Festzelt saßen wir bei Musik der Blaskapelle Illenschwang noch gemütlich zusammen.

Kommentare sind geschlossen.