Am Sonntag, 26. September 2012 gings nach Röthenbach zum jährlichen Blumenfestzug mit vier privaten Kleinbussen. Urlaubsbedingt reisten wir mit 16 Spielern und 3 Fahnen an mit provisorischem Tambour-Duo Markus & Florian (zum Vergleich Rokokofestspiele 28 Spieler + 5). Kompliment an alle, die da waren; wir haben gut gespielt und erhielten unter anderem an der Tribüne Komplimente. Auch einige Ansbacher sahen sich den Festzug an und lobten den Spielmannszug.
Die Röthenbacher zeigten auch in diesem Jahr ideenreiche “Skulpturen” – unter anderem einen Reiter auf einem Pferd und einen Piraten mit Schatzkiste – und das alles aus gesamt 475.000 Dalien gesteckt. Die Photos und Platzierungen sind unter www.vereinskartell.roethenbach.de zu finden. Am Umzug beteiligt hatten sich 25 Festwagen, 37 Marschgruppen sowie 7 Musikgruppen. Mit Nr. 13 von 38 Gruppen waren wir vorne mit dabei. Im Zelt spielten zu unserem Bedauern traditionell leider in diesem Jahr nicht die Rothsee Musikanten.
Die Namensvielfalt auf den Reserviert-Schildern im Zelt wird immer kreativer: In Obernzenn schrieben die Veranstalter Fanfahrenzug Ansbach (man beachte das “h”); in Röthenbach waren wir die Kapelle Ansbach. Das Wetter war uns gut gesonnen; es gab nur kurze leichte Schauer bei ansonsten sonnigem Wetter. Allerdings war der Wind teilweise sehr stark; so auch beim Eis essen danach, wo wir Angst hatten, dass der fest verankerte Schirm über uns abhebt.